Einreichung & Vorträge
Einreichung
Grundsätzlich sind Beiträge in deutscher oder englischer Sprache aus allen Bereichen des Design for X willkommen. Die thematischen Schwerpunkte der Konferenz sind in diesem Jahr:
- Digital Engineering und Systems Engineering
- Leichtbau in der Produktentwicklung
- Augmented und Virtual Reality
- Nutzerzentrierte Produktentwicklung
- Design for X
Den Call for Paper finden Sie zeitnah hier.
Erweitertes Abstract (Fristen siehe Wichtige Daten)
Nach Registrierung im Konferenzverwaltungssystem ConfTool können Beiträge in Form eines erweiterten Abstracts (2 Seiten inkl. Bilder und Quellenangaben) eingereicht werden.
- Laden Sie Ihren Beitrag rechtzeitig im Word-Format (*.doc oder *docx) über das Konferenzverwaltungssystem hoch.
- Verwenden Sie hierzu folgende Formatvorlage: Abstract Vorlage
- Folgende Mindestanforderungen werden hierbei an das extended Abstact gestellt:
- Mindestens eine Forschungsfrage, auf welche im weiteren Beitrag eingegangen wird
- Eine unterstützende Visualisierung (z.B. Diagramm, Bild, Tabelle)
- Mindestens 5 Literaturangaben
- Ihr Abstract muss anonymisiert eingereicht werden. Bitte geben Sie unter „Informationen über den / die Autor(en)“ im Konferenzverwaltungssystem die Informationen zu allen einreichenden Autoren sowie deren Einrichtung / Unternehmen an: Vorname Nachname (Einrichtung). Bei mehreren Autoren werden diese mit Kommata getrennt.
Fullpaper (Fristen siehe Wichtige Daten)
Ihr Fullpaper darf einen Umfang von maximal 10 Seiten inklusive Bildern und Quellenangaben nicht überschreiten. Die Anzahl der Seiten muss geradzahlig sein.
- Laden Sie Ihren Beitrag rechtzeitig im Word-Format (*.doc oder *docx) über das Konferenzverwaltungssystem ConfTool hoch.
- Verwenden Sie hierzu folgende Formatvorlage: Fullpaper Vorlage
- Beachten Sie, ein englischsprachiges Abstract mit max. 800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sowie 3-5 Keywords anzugeben.
- Damit der Beitrag veröffentlicht werden kann, muss sich mindestens einer der Autoren bis zum 11.08.2023 als Teilnehmer der Konferenz registriert haben.
Vorträge
Reguläre Vorträge
Die Vortragsdauer wird 20 min betragen, anschließend wird 10 min Zeit für Fragen und Diskussion sein. Gerne können Sie den Folienmaster Ihres Instituts bzw. Ihres Unternehmens (ppt-Format, bevorzugt 16:9) oder alternativ den Konferenz-Folienmaster für Ihre Präsentation nutzen.
Bitte lassen Sie uns Ihre Präsentation bis zum 08.09.2023 per Mail an dfx-symposium@enmfk.de zukommen.
Posterbeiträge
Die Präsentationzeit für die Posterbeiträge beträgt 3 min. Nachdem alle Poster präsentiert wurden, stehen anschließend insgesamt ca. 15 min zur Verfügung, um sich mit den übrigen Konferenzteilnehmenden über Ihre Forschungsergebnisse auszutauschen und Fragen zu beantworten. Eine Poster-Vorlage steht unter folgendem Link bereit. Wir bitten Sie darum, das Poster eigenständig im A1-Format auszudrucken und zur Konferenz mitzubringen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, das Poster ausdrucken zu können, setzen Sie sich bitte bis zum 04.09.2023 mit uns in Verbindung. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit erstellen Sie bitte außerdem eine (!) ppt-Folie, um die Inhalte Ihres Posters vorzustellen (nutzen Sie hierfür gerne den Folienmaster Ihres Instituts bzw. Ihres Unternehmens). Beachten Sie, dass diese ppt-Folie die Erstellung des Posters nicht ersetzt.
Lassen Sie uns die zusätzliche Folie bitte bis zum 08.09.2023 per Mail an dfx-symposium@enmfk.de zukommen.