• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
36. DfX-Symposium
  • FAUZur zentralen FAU Website
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

36. DfX-Symposium

Menu Menu schließen
  • Wichtige Daten
  • Einreichung & Vorträge
  • Veranstaltung
  • ConfTool & Anmeldung
  • Tagungsband
  • Rückblick
    • Symposium DfX 2023
    • Symposium DfX 2022
    • Symposium DfX 2021
    • Symposium DfX 2020
    • Symposium DfX 2019
    Portal Rückblick
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. 36. DfX-Symposium
  3. Einreichung & Vorträge

Einreichung & Vorträge

Bereichsnavigation: 36. DfX-Symposium
  • Wichtige Daten
  • Einreichung & Vorträge
  • Veranstaltung
  • Tagungsband
  • Rückblick
    • Symposium DfX 2019
    • Symposium DfX 2020
    • Symposium DfX 2021
    • Symposium DfX 2022
    • Symposium DfX 2023
  • Kontakt
  • ConfTool & Anmeldung

Einreichung & Vorträge

Einreichung

Grundsätzlich sind Beiträge in deutscher oder englischer Sprache aus allen Bereichen des Design for X willkommen. Die thematischen Schwerpunkte der Konferenz sind in diesem Jahr:

  • Modularisierung & Variantenmanagement
  • Strukturanalyse, Simulation & Test
  • Leichtbau
  • Modellbasierte Entwicklung / Systems Engineering
  • Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Den Call for Paper finden Sie hier: Call for Paper

Erweitertes Abstract (Fristen siehe Wichtige Daten)

Nach Registrierung im Konferenzverwaltungssystem ConfTool können Beiträge in Form eines erweiterten Abstracts (2 Seiten inkl. Bilder und Quellenangaben) eingereicht werden.

  • Laden Sie Ihren Beitrag rechtzeitig im Word-Format (*.doc oder *docx) über das Konferenzverwaltungssystem hoch.
  • Verwenden Sie hierzu folgende Formatvorlage: 2025-Vorlage-Abstract
  • Folgende Mindestanforderungen werden hierbei an das extended Abstact gestellt:
    • Mindestens eine Forschungsfrage, auf welche im weiteren Beitrag eingegangen wird
    • Eine unterstützende Visualisierung (z.B. Diagramm, Bild, Tabelle)
    • Mindestens 5 Literaturangaben
  • Ihr Abstract muss anonymisiert eingereicht werden. Bitte geben Sie unter „Informationen über den / die Autor(en)“ im Konferenzverwaltungssystem die Informationen zu allen einreichenden Autoren sowie deren Einrichtung / Unternehmen an: Vorname Nachname (Einrichtung). Bei mehreren Autoren werden diese mit Kommata getrennt.

Fullpaper (Fristen siehe Wichtige Daten)

Alle Annahmen zum Symposium (Vorträge und Posterbeiträge) sind als Fullpaper einzureichen.

Ihr Fullpaper darf einen Umfang von maximal 10 Seiten inklusive Bildern und Quellenangaben nicht überschreiten. Die Anzahl der Seiten muss geradzahlig sein.

  • Laden Sie Ihren Beitrag rechtzeitig im Word-Format (*.doc oder *docx) über das Konferenzverwaltungssystem ConfTool hoch. Reichen Sie dazu einen neuen Beitrag ein.
  • Verwenden Sie hierzu folgende Formatvorlage: 2025-Vorlage-Fullpaper
  • Beachten Sie, ein englischsprachiges Abstract mit max. 800 Zeichen (inkl. Leerzeichen) sowie 3-5 Keywords anzugeben.
  • Damit der Beitrag veröffentlicht werden kann, muss sich mindestens einer der Autoren bis zum 12.08.2025 als Teilnehmer der Konferenz registriert haben.

Vorträge

Informationen zu den Vorträgen und Posterbeiträgen folgen in Kürze.

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben